BusinessLOUNGE

 

Herner Unternehmertreff

Mit der BusinessLOUNGE wurde eine Plattform geschaffen, auf der sich Herner Unternehmen präsentieren und persönliche Kontakte knüpfen können.

Regelmäßig trifft man sich in lockerer Atmosphäre, begegnet interessanten Netzwerkpartnern und diskutiert über aktuelle Themen.

Die WFG organisiert diese Veranstaltung für PRO|transfer. Wir laden Sie ein zur nächsten BusinessLOUNGE am 18. Mai 2017:

 

Digitalisierung – (k)ein Problem für den Mittelstand

Wirtschaft 4.0: Unterstützungsangebote für Herner Unternehmen
aus Industrie + Produktion, Handel + Logistik

Donnerstag, 18. Mai 2017, 18:00 Uhr
IGZ Innovationszentrum, Westring 303, 44629 Herne

Wie eine neuere Studie zeigt, sehen fast 70% der mittelständischen Unternehmen in der Digitalisierung Chancen zur Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells, aber nur ein gutes Drittel hat bereits eine Strategie. Das zeigt, dass trotz deutlichem Digitalisierungstrend in den Unternehmen die Ausprägung von „Wirtschaft 4.0“ noch ausbaufähig ist. Häufig fehlen passende Lösungsansätze.

Die Veranstaltung startet mit einem generellen Überblick über das Thema und gibt dann handfeste Informationen zu Unterstützungsangeboten und Ansprechpartnern für kleine bis mittelgroße Unternehmen aus den Bereichen Industrie und Produktion sowie Handel und Logistik. Wer oder was kann dabei helfen, das „richtige“ Unterstützungsangebot zu finden? Welche finanziellen Hilfen gibt es? Welche Initiativen, Netzwerke, Institutionen sind für mich relevant? Gibt es Beispiele aus der Praxis?

Die PRO|transfer-Veranstaltung wird in Kooperation mit der „TASK FORCE Industrielle Produktion“ durchgeführt, eine Herner Austauschplattform für produzierende Unternehmen. Die TASK FORCE entwickelt thematische Schwerpunkte für die gemeinsame Arbeit zu den Themen Fertigungsverfahren, Ausbildung und Internationalisierung. Prof. Dr. Michael Habich von der Hochschule Bochum bietet hierbei wissenschaftliche Erfahrung wie auch anwendungsorientierte praxisnahe Unterstützung beim Wissenstransfer.

Schlüsselbegriff der Digitalisierung ist Vernetzung – auch real. Daher stehen bei der Veranstaltung weitere interessante Ansprechpartner zur Verfügung.

Anmeldung:

per fax: signet download ptFaxantwortformular

per e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

per fon: Ramona-Elena Thüs,  02323. 925 105

 

Programm:
18:00 Uhr: Get-together mit Begrüßung

Dr. Joachim Grollmann, PRO|transfer e.V.
Prof. Dr. Michael Habich, Hochschule Bochum / TASK FORCE Industrielle Produktion

 

18:30 Uhr: Einführung ins Thema

Digitalisierung im Mittelstand und Wirtschaft 4.0 – wovon sprechen wir eigentlich?

Dr. Matthias Parlings, "Digital in NRW. Das Kompetenzzentrum für den Mittelstand"/ Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML

 

18:50 Uhr: Beispiele aus der Praxis

Digitale Lösungen für den Mittelstand, die schnell etwas bringen

Dr. Andreas Habicht und Jonathan Habicht, Dr. Habicht Projektmanagement & Unternehmensentwicklung, Herne

 

19:10 Uhr: Talkrunde | Beispiele für Netzwerke, Programme, Initiativen und Institutionen

Unterstützungsmöglichkeiten im Überblick

Netzwerk:
TASK FORCE Industrielle Produktion: Prof. Dr. Michael Habich

Transfer:
Digital in NRW. Das Kompetenzzentrum für den Mittelstand: Maria Beck

Initiative:
InDie|RegionRuhr: Vertreter In|Die RegionRuhr

Fördermöglichkeiten:
NRW.BANK: Philipp Enste
WFG Herne: Susanne Stegemann 

19:40 Uhr: Gespräche an den Experten-Tischen

Meet the Experts

  • Digital in NRW. Das Kompetenzzentrum für den Mittelstand
  • Dr. Habicht Projektmanagement & Unternehmensentwicklung
  • In|Die RegionRuhr
  • NRW.BANK
  • TASK FORCE Industrielle Produktion
  • WFG Herne

20:30 Uhr: Ende

 

Möchten Sie zur BusinessLOUNGE eingeladen werden? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt/Anmeldung: Ramona-Elena Thüs, WFG Herne, fon: 02323. 925 105 

Link: BusinessLOUNGE auf der Website der WFG Herne